Neugestaltung des "Forums elektronische Rechnung Deutschland"

Stephan Greulich, DATEV eG

Auf der Plenumssitzung des „Forums elektronische Rechnung Deutschland“ (FeRD) am 25.04.2018 wurde für die Ausarbeitung der inhaltlichen Schwerpunkte der Facharbeit des AWV-Arbeitskreises FeRD sowie für die organisatorischen Rahmenbedingungen des Forums ein gesonderter Arbeitsauftrag beschlossen. Ziel ist die Erstellung einer strategischen Roadmap für die kommenden Jahre des FeRD. Dies soll losgelöst von den aktuell aufgestellten Arbeitspaketen geschehen, so dass auch die organisatorischen Rahmenbedingungen überprüft werden können. Letzteres war insbesondere von großer Bedeutung, da der langjährige FeRD-Leiter Herr Engel-Flechsig für die anstehende Wahl der FeRD-Leitung in 2018 nicht mehr zur Verfügung stand.

Für die Koordination und Moderation dieses Strategieprozesses bot sich Herr Greulich von der DATEV an. Zusammen mit der AWV wurde ein passender Strategieworkshop am 30.01.2018 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin vorbereitet und abgehalten. Als Ausgangsbasis und Diskussionsgrundlage hatte die DATEV ein Positionspapier für die „Neugestaltung des Forums elektronische Rechnung Deutschland“ eingereicht. Über den Begriff „Neugestaltung/Neuausrichtung“ lässt sich kräftig streiten, so dass einzelne Vertreter dieses Workshops die strategischen Überlegungen eher unter dem Titel der „Rückbesinnung“ verstanden. Abgesehen vom konkreten Titel des Papiers ist aber die Botschaft, dass sich das Forum noch stärker für die Akzeptanz und Verbreitung der elektronischen Rechnungen im Allgemeinen einsetzen und sich dessen Mitglieder auch organisatorisch zukunftsfähig aufstellen wollen, viel wichtiger.

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland wurde im März 2010 mit dem Ziel gegründet, die nationale Plattform von Verbänden, Ministerien und Unternehmen zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland, zu sein. Durch die Arbeit des Forums sollte somit zukünftig noch stärker die Akzeptanz und Verbreitung elektronischer Rechnungen in Deutschland erhöht, das Thema elektronische Rechnungen unter technischen, geschäftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Gesichtspunkten aufbereitet, sowie geeignete Maßnahmen zum raschen und einfachen Einsatz elektronischer Rechnungen vorbereitet, koordiniert und umgesetzt werden.

Seit 2010 hat das Thema elektronische Rechnung in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch den Erlass der RL 2014/55/EU und die Entwicklung des Datenaustauschformats XRechnung, das durch die Verwaltung neben das im FeRD ehrenamtlich entwickelte Rechnungsformat ZUGFeRD getreten ist. Auch mit Blick auf die Vertretung Deutschlands in europäischen und internationalen Gremien soll FeRD künftig noch stärker auf Fragen von grundsätzlicher Bedeutung für die E-Rechnung, insbesondere auf solche Fragen mit Bezug zu verbundenen Prozessen und rechtlichen Themen, ausgerichtet werden. Die Erweiterung umfasst nicht nur Fragestellungen allein in Bezug auf die elektronische Rechnung, sondern auch eine thematische Öffnung für ausgewählte Themen der Financial Supply Chain. Zudem soll eine stabile Grundlage für ein nationales Format in hybrider und nicht-hybrider Ausführung geschaffen werden. Hierfür soll das FeRD auch weiterhin Kontakte zu anderen nationalen und internationalen Gremien halten, die sich mit Fragen rund um die E-Rechnung befassen. An dieser Stelle sei beispielsweise auch der Kontakt und die gute Zusammenarbeit zum Französischen Forum „Forum National De La Facture Electronique“ (FNFE) zu nennen, welcher auch in Zukunft weiter gehalten und ausgebaut werden soll.

Über diese vorgenannten Eckpfeiler der zukünftigen Strategie des Forums waren sich die Mitglieder alle einig, so dass auch auf dieser Basis der neue Leiter Herr Moszynski am 25.04.2018 im Plenum gewählt wurde. Nun gilt es aber, diese Leitplanken in eine konkrete fachliche Roadmap zu gießen und in die Facharbeit des AWV-Arbeitskreises FeRD zu überführen.

Solch eine fachliche Roadmap, die sich an den Zielsetzungen des FeRD orientiert, soll jeweils zu Beginn des Jahres durch das Plenum verabschiedet werden. Grundsätzlich werden nur Themen behandelt, die wettbewerbsneutral sind. In der Roadmap werden die Ziele und Meilensteine festgelegt, Themen gesammelt und priorisiert, Projektgruppen eingerichtet und die Ressourcen abgestimmt. Die thematische Ausrichtung soll sich an Aspekten von allgemeinem Interesse für die Verbreitung der E-Rechnung orientieren, während Themen, die dem Wettbewerb unterliegen, nicht im FeRD behandelt werden.

Im Interesse einer stärkeren Fokussierung der inhaltlichen Arbeit soll die Anzahl der ständigen Arbeitspakete eher gering gehalten werden. Diese Arbeitspakete dienen zukünftig auch mehr als fachliche Koordinierungsebene und weniger als operative Arbeitsebene. Die Ausarbeitung der fachlichen Ergebnisse erfolgt in Projektgruppen, für die ein Projektauftrag verabschiedet wurde. Klingt vielleicht erstmal etwas bürokratisch, soll aber alles andere sein und vielmehr die Facharbeit, die auf ehrenamtlicher Basis erfolgt, absichern und den dafür notwendigen Rahmen geben.

Der Auftrag zur Erstellung der zukünftigen Strategie des Forums ist noch nicht final abgeschlossen. Das erstellte Strategiepapier, welches auf dem von der DATEV eingereichten Vorschlag für die Neugestaltung des FeRD und den Ergebnissen und Rückmeldungen von Teilnehmern aus dem Strategieworkshop vom 30.01.2018 basiert, wird in den kommenden Monaten, bis zur nächsten FeRD-Plenumssitzung im Herbst 2018, noch finalisiert und um eine konkrete fachliche Roadmap für die kommenden Jahre ergänzt. Hierfür sind weitere Workshops geplant, um gemeinsam die inhaltlichen Fragestellungen, die im Kontext der Einführung und Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland stehen, zu bewerten, zu analysieren und schließlich für die projektorientierte Facharbeit einzuplanen.

Sie alle sind bei diesem Prozess herzlich eingeladen, Ihre Ideen und Anregungen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln mit in die fachliche Roadmap einzubringen. Bei Interesse kommen Sie auf mich zu.

Stephan Greulich
DATEV eG
Fachliche Basis Rechnungswesen
stephan.greulich@datev.de

Foto: Fotolia, Maria Savenko