Die elektronische Rechnung – Hinweise für kleine und mittlere Unternehmen
Rasant fortschreitende technologische Entwicklungen verändern das berufliche und soziale Umfeld. Sukzessive erfolgt eine Überführung von der analogen in die digitale Welt. Bereits jetzt beherrschen elektronische Geschäftsprozesse und künstliche Intelligenzen in weiten Teilen den Alltag von Wirtschaft, Verwaltung und Bürgern. Wirtschaft und Verwaltung werden unweigerlich in die technischen Neuerungen eingebunden. Ein positiver Nebeneffekt der Technologien sind die vielfältigen Chancen, z. B. die Möglichkeit, unter Nutzung neuer Technologien einen Ordnungsrahmen zu schaffen und Strategien der Digitalisierung in Deutschland aktiv mitzugestalten.
Kostenfreier Leitfaden "Die elektronische Rechnung – Hinweise für kleine und mittlere Unternehmen"
Mit dem Leitfaden "Die elektronische Rechnung – Hinweise für kleine und mittlere Unternehmen" nimmt das Competence Center "Geschäftsprozesse & Compliance" des Forums elektronische Rechnung Deutschland die elektronische Rechnung als Teilaspekt der Digitalisierung auf. Der Leitfaden beleuchtet die elektronische Rechnung von unterschiedlichen Seiten und ermöglicht insbesondere Wirtschaft und Verwaltung über die elektronische Rechnung einen leichten Zugang zur Digitalisierung.
Der Leitfaden soll insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit geben, sich inhaltlich mit dem Thema E-Rechnung und den damit verbundenen Anforderungen kompakt auseinanderzusetzen. Der Leitfaden beleuchtet die mit der elektronischen Rechnung verbundenen Herausforderungen und zeigt umfassend auf, welche organisatorischen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten in den einzelnen Sektoren bestehen. Als weitere Hilfestellung und Orientierung zur Einführung der elektronischen Rechnung im eigenen Unternehmen dienen zum einen die Fallbeispiele und zum anderen ein Reifegradmodell für digitale Geschäftsprozesse. Ergänzend wird Zugriff auf rechtliche Grundlagen und weiterführende Hinweise rund um die elektronische Rechnung gewährt.
Über das FeRD Comptence Center "Geschäftsprozesse & Compliance"
Das Competence Center "Geschäftsprozesse & Compliance" widmet sich technischen, rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen bei der Einführung von elektronischen Rechnungen. In diesem Kontext werden u. a. Handlungsempfehlungen für Prozessanpassungen erstellt, Analysen durchgeführt, rechtliche Hintergründe beleuchtet und die elektronische Rechnung mit angeschlossenen Prozessen der Wertschöpfungskette in Verbindung gebracht. Die sich daraus ableitenden Anforderungen werden in Kooperation mit den übrigen Competence Centern verarbeitet.